30.12.2011

Willkommen bei Crazy for Books!

Ich möchte alle, die meiner Spur hierher gefolgt sind, willkommen heißen und hoffe, dass ihr euch hier wohlfühlen werdet.

Wir ihr seht, hat sich Einiges verändert: Mein Blog hat einen neuen Namen, es gibt viele Kategorien und auch die Sortierung einzelner Posts und Bewertungen ist anders als gewohnt.

Warum habe ich meinen Blognamen geändert?

Gemäß dem Prinzip neuer Blog, neuer Name, hat auch mein Blog einen neuen Namen bekommen. Nicht, weil ich mit dem alten Namen unzufrieden war, das hätte ich auch ganz einfach bei meinem vorherigen Blog-Zuhause ändern können, wenn ich gewollt hätte. Aber ich wollte auch mit dem neuen Namen deutlich machen, dass sich mein Blog ein wenig verändert hat.

Nein, ich werde nicht über andere Sache schreiben als bisher auch – es wird sich hier nach wie vor rund um Bücher drehen, in der gewohnten und auch in einer neuen Form. Es wird Bewertungen geben und Sachen, rund um Bücher, die mich bewegen, interessieren oder einfach nur in den Wahnsinn treiben.  

Sortierung der Bewertungen nach Altersempfehlungen und Punkten?

Mein übliches Bewertungssystem mit den Tintenfäßchen habe ich beibehalten. Auch hier hatte ich mir überlegt umzusteigen, aber da ich diese bereits sehr liebgewonnen habe, wollte ich wenigstens einen gewohnten Teil von meinem alten Blog übernehmen.

Die Sortierung der Bewertungen nach Altersempfehlungen habe ich eingeführt, da ich mich nach wie vor weigere, Bücher in Genres zu kategorisieren und weil bereits auf meinem vorherigen Blog häufiger zu Büchern nach einer entsprechenden Altersempfehlung gesucht wurde, weswegen ich mir überlegt habe, diese offiziell so einzukategorisieren. Hierbei weise ich ausdrücklich darauf hin, dass Bücher bisher keiner Altersbeschränkung unterliegen und es jedem selbst überlassen ist, was er oder sie gerne lesen möchte. Es ist eine reine Empfindungssache meinerseits, dass ich das eine oder andere Buch erst ab einem bestimmten Alter für empfehlenswert halte.

Einen Bewertungsindex, in dem ihr alle Bewertungen alphabetisch sortiert – nach Autorennamen – findet, wird es auch geben. Daran arbeite ich derzeit. ^^

Was die anderen Kategorien angeht, so werdet ihr diese sicherlich mit der Zeit – nach und nach – kennenlernen. Hoffe ich doch zumindest.


SuB-Auflistung?

Ja, eine SuB-Auflistung wird es auch hier wieder geben, wobei ich diese dann zwischen physikalischem SuB und digitalem SuB unterscheiden werde, damit es allgemein – für mich und für euch – eine Aufstellung zu den zu lesenden Werken gibt. Wobei insbesondere bei der digitalen Variante einige Gesamtausgaben einiger bekannter Autoren wie Jane Austen oder Sir Arthur Conan Doyle gibt, die somit mehr als nur ein Buch beherbergen.


Warum sind nicht alle Posts mit umgezogen?

Tja, leider konnte ich nicht alle Posts mit umziehen lassen, das hätte für mich – ich muss gestehen – in der Kürze der Zeit einen noch größeren Aufwand im Anpassen der einzelnen Posts dargestellt (womit ich übrigens immer noch beschäftigt bin). Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt. Leider konnten somit auch zu einigen Posts, die ich mitgenommen habe, einige neuere Kommentare nicht mit übernommen werden. Was mir ebenso Leid tut. Aber auch hier hoffe ich auf euer Verständnis.

Ich hoffe euch, wenigstens erst einmal ansatzweise eine kleine Übersicht über mein neues Blog-Zuhause gegeben zu haben. Schaut euch um, fühlt euch wohl und seid nicht abgeneigt, mir eure Meinungen kundzutun. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und berücksichtigen.  

Liebe Grüße
Eure animasoul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen