Adventlesen 2012


Alle Jahre wieder weihnachtet es in unseren Stuben: die lieben Kleinen schreiben oder malen ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann, die ersten Weihnachtsleckereien werden gebacken, die Dekoration wird langsam wieder aus ihren Kisten hervorgeholt und verteilt, die ersten Adventskalender werden gekauft oder selbst gebastelt, damit pünktlich zum ersten Dezember das erste Türchen geöffnet werden kann, und auch die Adventskränze werden langsam wieder gesteckt, sodass zum ersten Advent die erste Kerze entzündet werden kann. 

Doch was macht eigentlich eine Leseratte, wenn sie sich in Weihnachtsstimmung bringen will? Ganz genau, sie liest sich in Stimmung. Passende weihnachtliche Lektüren würden wir Bücherwürmer zwar jedes Jahr wieder in den Geschäften finden, aber lesen wir sie auch? Selten bis gar nicht werden diese Bücher in den Läden oder gar auf unseren SuBs von uns beachtet, was ich ja bereits im vergangenen Jahr feststellen musste, als ich entdeckte, dass ich ein weihnachtliches Büchlein schon länger als zwei Jahre dort lauern hatte. Und gerade bei Geschichten, die rund um Weihnachten spielen, macht die Atmosphäre, die Jahreszeit und alles drum herum eben doch etwas aus. Denn wer hat im Sommer schon Lust auf ein Buch, das an Weihnachten spielt? Ich nicht. 
 
Deswegen haben die liebe Melli von Books for all Eternity und meine Wenigkeit sich überlegt, auch in diesem Jahr die Aktion Adventlesen zu veranstalten, damit sich ebenso leselustige Leseratten, Bücherwürmer oder sonstige Gesellen einfinden, um sich mit uns gemeinsam in Weihnachtslaune zu lesen. 



Bereits im vergangenen Jahr war es ja so, dass wir in jeder Adventswoche vor Weihnachten ein weihnachtliches Buch zur Hand genommen, gelesen und am jeweiligen Adventssonntag unsere Lektüre vorgestellt hatten. Das möchten wir auch gern in diesem Jahr beibehalten und deswegen laden wir euch ganz herzlich dazu ein, uns beim Adventslesen „Gesellschaft zu leisten“ und mit uns gemeinsam die weihnachtlichen Lektüren zu entdecken. So wollen nicht nur wir selbst in Weihnachtsstimmung kommen, sondern sie auch auf unsere Blogs ausweiten und unsere Leser damit anstecken. Es gibt sicherlich eine ganze Menge toller Weihnachtslektüre zu entdecken und sind natürlich schon sehr gespannt, welche Geschichten letztendlich vorgestellt werden. 
 
Start der Aktion wird die Woche vom 26.11.2012 bis 02.12.2012 sein, denn bereits am 02.12.2012 ist der erste Advent und somit auch die erste Vorstellung der weihnachtlichen Lektüre fällig. Und so geht es dann weiter, bis auf unseren Adventskränzen die letzte Kerze brennt. ^^ 
 
Wenn ihr also Interesse habt, könnt ihr euch gerne bei Melli oder mir per Kommentar bis zum 24.11.2012 um 12.00 Uhr anmelden. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihr euch dazu entscheidet, mit uns gemeinsam die weite Welt der Weihnachtsgeschichten zu entdecken. ;) 

Liebe Grüße
Melanie und Mandy

Kommentare

  1. Hullo :)

    hab mich bei der Mel schon "eingeschrieben" freue mich sehr darauf und tolle Idee :>

    LG
    Romi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Romina ;)

    Hab ich bei Melli schon gelesen, dass du auch mitmachen möchtest und es freut uns natürlich riesig. Leider hatte ich in der letzten eher weniger Zeit, weil ich privat sehr viel Stress habe, aber ich habe euch nicht übersehen. ^^

    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen